Claudia Bielmann

Über mich

Ich heisse Claudia Bielmann und bin 1979 geboren. Kaum konnte ich laufen war ich auch schon mit dem Jagdhund meines Opas unterwegs. Noch heute schlägt mein Herz für diese Hunde. Bis mein erster eigener 4-beiniger Begleiter bei mir einzog, sollte es aber noch eine ganze Weile dauern.

2011 zog Chicco (rechts von mir im Bild) bei mir ein.  Er war der Grund für meine Hundephysiotherapie-Ausbildung. Von ihm habe ich viel gelernt was den Umgang mit ängstlichen, sensiblen Hunden angeht. Wir waren ein dufte Team, er war oft mein Fels in der Brandung. Ohne ihn gäbe es „hundrumwohl“ nicht. Am 3.4.24 ist er in meinen Armen friedlich eingeschlafen. Er war bis zu seinem letzten Atemzug ein unglaublicher Lehrmeister für mich.

Im Oktober 2016 kam Aila in unser Rudel. Sie war eine kleine Supernase und ein echter Clown, immer gut drauf und für jeden Blödsinn zu haben. Ihre grosse Passion war das Jagen, direkt danach kam auf dem Schoss liegen und kuscheln. Sie war das totale Gegenteil zu Chicco und doch, oder gerade deswegen, passten die beiden super zusammen. Mit Aila zog so viel gute Laune und Lebensfreude bei uns ein und ich hätte sie für nichts in der Welt mehr hergegeben! Ihr viel zu früher Tod im Juli 2021 hat mich in den Grundfesten erschüttert, sie war mein kleines Seelchen! Ein Teil von mir ist an diesem Tag mit ihr gestorben.

Im März 2022 stiess dann Chicca zu uns. Sie kam aus schlechter Haltung und kannte noch nichts von der Welt. Zuerst mussten wir uns um ihre gesundheitlichen Probleme kümmern und gaben ihr Zeit sich bei uns zurecht zu finden. Aus der teilnahmslosen Hündin mit massivem Übergewicht von damals ist heute eine fitte Dame geworden, die aktiv ihre Umgebung erkundet und Spaziergänge mindestens genauso liebt wie das Kuscheln. Dackeltypisch ist Nasenarbeit voll ihr Ding und so durfte sie 2023 mit Mantrailen starten. Sie hat sich ganz langsam und leise in unser aller Herzen geschlichen mit ihrem einzigartigen Wesen und den unglaublichen Ohren.

Nach dem Abschluss der Hundephysio-Ausbildung konnte ich einen Tag pro Woche in einer Hundephysio-Praxis mitarbeiten. Aus dem Einen wurden zwei Tage und als es dann immer mehr wurde, entschied ich mich meinen Job als Marketingfachfrau ganz aufzugeben und nur noch für die Hunde da zu sein. Seit dem 1. März 2015 bin ich nun selbstständige Hundephysiotherapeutin im Vollzeitpensum.

Am 3. Oktober 2016 habe ich meine eigene Praxis in Wolhusen eröffnet (in den Räumen der kleintierprax.is). Im Mai 2019 dann der Umzug nach Neuenkirch in die neuen Praxisräume. Der Zugang für die Hunde ist dank Lift hier einfacher und die Parkplatzsituation besser.

Ausbildungen

2014
Abschluss der Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin / Hundekrankengymnastin

2016
Abschluss in struktureller caniner Osteopathie SCO®

2022
Abschluss der Ausbildung zur Tier-Shiatsu Therapeutin ME

  • Japanisches Farblichtströmen – Jin Shin Iro Jyutsu (Online-Seminarreihe, Teil 3)
    26.03.2024, Dozent: Heinz Kempinger
  • Farblichtausgleich der Chakren bei Hund, Katze und Pferd (Online-Seminarreihe, Teil 2)
    27.02.2024, Dozent: Heinz Kempinger
  • Farblichtausgleich der Meridiane (Online-Seminarreihe, Teil 1)
    30.01.2024, Dozent: Heinz Kempinger
  • Farblichttherapie für Tiere (Basiskurs)
    10.09.2023, Dozentin: Manuela Gehrig
  • K9 Neuroathletix
    24./25.6.2023, Dozentin: Dr. Sabine Mai
  • Stress – Aggression, Angst, stressbedingte psychische Erkrankungen und Bindung (Webinar)
    25.2.2023, Dozent: Robert Mehl
  • Intensivseminar ISG des Hundes (Webinar)
    26.1.2023, Dozent: Peter Rosin
  • Da ist der Wurm drin – was Barfer darüber wissen müssen (Webinar)
    7.10.2022, Dozentin: Nadine Wolf
  • Anaplasmose, Babesiose & C0. (Webinar)
    16.8.2022, Dozent: Peter Rosin
  • Reflextherapie und Segmentmassage
    17.3/18.7.2021, Dozentin: Christiane Gräff
  • SCO-Aufbaukurs 3
    25./26.1.2020, Dozentin: Christiane Gräff
  • Therapeutic Exercises
    30./31.08.2019, Referentin: Dr. Leslie Eide, USA
  • SCO-Aufbaukurs 2
    10./11.8.2019 , Dozentin: Christiane Gräff
  • SCO-Aufbaukurs 1
    3./4.8.2019 , Dozentin: Christiane Gräff
  • Hunde-Akupressur – Zur Ruhe kommen
    7.7.2019, Dozentin: Tatjana Bont
  • Aufbaukurs II Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer
    3.-6.5.2018, Dozenten: Vinja Bauer, Anette Machentanz und weitere
  • Aufbaukurs Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer
    12.-14.5.2017 , Dozenten: Vinja Bauer und Anette Machentanz
  • Grundkurs Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer
    14./15.1.17, Dozenten: Vinja Bauer und Markus Sigrist
  • Abschluss in struktureller caniner Ostheopathie – SCO®
    14.08.2016, Dozentin: Christiane Gräff
  • Neurodynamik in der Tierphysiotherapie
    25./26.6.2016, Dozentin: Sabine Harrer
  • Dog-Caching Trainer-Ausbildung
    3.-5.6.2016, Dozentin: Susanne Last
  • Erste Hilfe für Ihren Hund 22.05.2016
    Dozenten: myVets Kleintierpraxis Cham, organisiert von dogbalance Maschwanden
  • Anatomie in vivo
    14./15.11.2015, Dozentin: Christiane Gräff
  • fLEXIness Einführungscoach und fLEXIness Parcourscoach
    19.09.2015, Dozentin: Katharina Mattioli
  • Dorntherapie am Hund
    20.03.2015, Dozenten: Sabine und Jochen Wosslick
  • Sportphysiotherapie für Hunde
    10./11.10.2014, Dozent: Sven Wagenhöfer
Chicca

Chicca

Chicca (sie hiess tatsächlich schon so) zog im März 2022 bei uns ein. Sie kam aus schlechter Haltung, hatte massives Übergewicht, üble Zähne und einen grossen Mamatumor. Die gesundheitlichen Baustellen sind inzwischen behoben. Schon auf dem ersten Foto, das ich von ihr gesehen hatte war ich total fasziniert von dieser kleinen Maus. Ihr unverwechselbares Markenzeichen ? Ihre Ohren! Damit wickelt sie einfach alle gekonnt um die Pfote 🙂

Aus der teilnahmslosen Hündin, die Ressourcen jeglicher Art verteidigt und sich kaum bewegen kann ist heute eine fitte Hündin geworden. Sie will Spazieren gehen und erkundet ihre Umgebung aktiv. Obwohl sie schon 10 Jahre alt ist kommt sie mir manchmal vor wie ein Junghund, der die Welt entdeckt. Nasenarbeit jeglicher Art ist total ihr Ding! Im Wald ist kein Loch mehr vor ihr sicher, typisch Dackel halt 🙂

Der dackeltypische Sturkopf drückt auch manchmal durch. Gleichzeitig ist sie sehr sensibel und liebt es zu kuscheln, auch gerne mal mit vollem Körperkontakt.  Sie hat Chicco und mir nach dem Verlust von Aila wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert mit ihrem einzigartigen Wesen. Meine kleine Bohne, ich hoffe wir dürfen noch viele Abenteuer zusammen erleben!

Chicco

Chicco zog 2011 bei mir ein. Ursprünglich aus Mallorca, hatte er mit seinen 14 Monaten schon eine ziemliche Geschichte hinter sich, als ich ihn in Schwyz im Tierheim Burg kennenlernte. Ich habe mich sofort in seine Bernstein-Augen verliebt.

Die weiss er auch heute noch gekonnt einzusetzen wenn es darum geht Leckerli zu erbetteln. Er ist vom Wesen her ein eher zurückhaltender Hund, sensibel, aber inzwischen auch eine echte Schmusebacke. Draussen immer auf Zack (Jagd) geniesst er es drinnen in seinem Bettchen zu kuscheln und zu entspannen.

Da wir wegen einem Unfall das Begleithundetraining einstellen mussten habe ich lange Zeit nach einer anderen sportlichen Betätigung für uns beide gesucht. Im Frühling 2015 sind wir aufs Mantrailing gestossen, haben reingeschnuppert und es hat uns beide sofort gepackt. Wir trailen nun regelmässig bei den fun-trail dogs und haben viel Spass dabei!

Leider macht ihm seit 2016 auch die Arthrose in den Vorderpfoten zu schaffen. Seit 2017 steht auch die Diagnose „Protein-losing enteropathy“ fest. Das Mantrailen haben wir im November 2021 aufgeben müssen und auch das SUP‘en ist inzwischen zu anstrengend. Aber durch den Wald streifen und schnuffeln macht noch immer richtig viel Spass! Wir nehmen einfach jeden Tag so wie er kommt und geniessen mal längere und mal kürzere Runden, mal alleine, mal mit Kumpels. Das Gehör und die Sehkraft lassen langsam etwas nach und er schläft deutlich tiefer und mehr als früher, aber Seniorhunde haben einfach ihren ganz eigenen Charme!

Ende Februar war klar, das die geschwollenen Lymphknoten nicht von einer Infektion sondern vermutlich von Krebs stammen. Die Hoffnung er habe wieder einen entzündlichen Zahn wurde uns somit genommen. Gleichzeitig war klar, dass somit auch unsere gemeinsamen Tage bald gezählt sein würden. Knapp eine Woche nach der Diagnose hörte er auf sein Futter zu fressen, ernährte sich noch von Leckerlis, Cervelat, Lyoner und Dog-Smoothies… Selbst den Umzug 3 Wochen später machte er noch total gut mit. Am Otersamstag waren wir noch 45min laufen und am Mittwoch dann konnte sein Körper nicht mehr. Am 3. 4.24 ist Chicco zu Aila und all seinen Kumpels über die Regenbogenbrücke gegangen. RIP mein Grosser! Chicca und ich vermissen dich.

Aila

Aila

Aila ist im Oktober 2016 bei uns eingezogen. Es war einfach Liebe auf den ersten Blick, oder besser das erste Küsschen?! Sie kam über home4dogs in die Schweiz auf Ihre Pflegestelle. Da dort Chicco seinen Tagesplatz hatte, lernten sich die beiden gleich auf neutralem Boden kennen und es hat von Anfang an gepasst. Sie ist die kleine Schwester und hat Chicco erst einmal alles nachgemacht. Nach 3 Monaten war sie dann angekommen und hat den Jagdtrieb ausgepackt! Zuvor lernten wir schon Ihre Künste als Innendekorateurin kennen und sie hat einen „Sockenfetisch“ 🙂

Ausserdem hat sie eine Supernase und so durfte auch sie mit Mantrailing starten. Natürlich hat die kleine Supermaus gleich alle um den Finger gewickelt. Sie will etwas tun, hat Spass unterwegs zu sein und die Welt zu entdecken. Sie ist ja auch noch jung und eine richtige kleine Frohnatur! Die Maus muss man einfach lieb haben!

Viel zu früh, am 28.7.2021 bist du den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen. Es ist still geworden zu Hause ohne dich. Du fehlst an allen Ecken und Enden! In unseren Herzen lebst du weiter! RIP kleine Maus.

Icon Therapie

Therapie / Training

Icon Kurse / Workshops

Kurse / Workshops