Im September war ganz viel Me-time angesagt, gestartet mit einem Rou-Quan Weekend und dann natürlich meine Ferien :-). Einen Tag Weiterbildung in Farblichttherapie gab es aber auch noch und natürlich Chiccos Wundkontrolle.

Rou Quan (Taiji) mit Shaolin Mönch Grossmeister Shi Yan Liang

Am 2. und 3. September habe ich einen Kurs in Rou Quan bei Grossmeister Shi Yan Liang besuchen dürfen. Da ich seit meinem Reitunfall nicht mehr Aikido trainieren konnte war ich gespannt wie es sein würde wieder in einem Dojo zu stehen und „Katas“ zu trainieren. Auch etwas nervös ob ich das körperlich überhaupt noch leisten kann stand ich am Samstagmorgen um 9 Uhr im Dojo in Rothrist. Und los gings! Es machte riesen Spass und ich konnte erstaunlich gut mithalten. Die Gruppe war nicht so gross und so konnten wir sehr intensiv trainieren. Wir lernten an diesem Wochenende 24 der 38 Formen von Rou Quan 1.

Ich liebe diese präziese Körperarbeit und finde es toll mich so bewusst zu bewegen. Nach 2 Tagen Training war ich mir sicher, da muss ich dran bleiben! Und nein, Muskelkater hatte ich keinen 😉

Dieses Körperschulung und das bewusste Bewegen hilft mir auch in meiner täglichen Arbeit mit den Hunden. Ich werde mir so meiner Energie besser bewusst und was ich körpersprachlich ausdrücke. Hunde sind ja Weltmeister in Körpersprache, da hinken wir Menschen ziemlich hinterher.

Wer jetzt Lust bekommen hat diese Taiji-From kennenzulernen, hier alle Details zum nächsten Kurs im März 2024!

Chiccos  Zahn-OP-Nachsorge

Chicco wurde an drei Stellen im Maul genäht und die Wunde wurde natürlich täglich von mir kontrolliert. Auch wenn er schon wieder der Meinung war alles essen zu können, mussten wir mit Leckerlis noch etwas vorsichtig sein. Die Wundkontrolle am Freitag 8. September in der Tierklinik bestätigte mir das alles gut verheilt. Die Fäden würden sich innert 3-4 Wochen Post-OP selber auflösen. Ich bekam auch das Ok wieder mit Zähne putzen zu starten, was mir noch etwas Bauchschmerzen machte, da ich nicht versehentlich die Fäden rausreissen wollte beim hantieren mit der Zahnbürste (Chicco hält nicht immer still).

Alles in allem aber hat sich die OP wirklich gelohnt. Chicco blüht mit jedem Tag wieder mehr auf und macht Sachen die ich schon länger nicht mehr bei ihm gesehen habe. Z.B. ist er wieder losgespurtet um einen Graureiher aufzuscheuchen 😉 Das war früher eine seiner „Jagdpassionen“ und da er nun vollständig taub ist, konnte ich ihn auch nicht abrufen wie sonst üblich…er kam mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurückgaloppiert…irgendwie kann man einem Senior dann auch nicht böse sein.

Ich bin froh hat er die OP so gut überstanden und hoffe das er jetzt noch lange ein gute, schmerzfreie Zeit geniessen kann! Das Sonnnenbaden und kuscheln geniesst er zumindest schon wieder in vollen Zügen!

Farblichttherapie für Tiere

Am 10. September durfte ich einen Grundlagen-Workshop in Farblichttherapie für Tiere besuchen. Es war ein total spannender Tag in Gipf-Oberfrick und ich habe wieder viel dazugelernt. Wir beschäftigten uns mit den 7 Spektralfarben und ihrer Bedeutung. Wie die Farben so wirken konnten wir an diesem Tag am eigenen Körper erleben und erfahren. Uns standen verschiedene „Therapieinstrumente“ zur Verfügung; von farbigen Tüchern über LEDs mit unterschiedlichen Farben bis hin zu Farblichttherapielampen mit unterschiedlichen Aufsätzen konnten wir alles einmal ausprobieren.

Ausserdem gab es im Skript auch noch eine „Hausapotheke der Farblichttherapie“ mit den gängisten Erkrankungen und möglichen Behandlungsschematas dazu. Mit der Farblichttherapie werde ich mich sicherlich noch weiter auseinandersetzen!

Was sonst noch so los war im September 2023:

  • Der erste Massagekurs im Hundezentrum doglove fand am 16. September in total entspannter Athmosphäre statt. Wir waren alle so vertieft bei der Arbeit, das ich komplett vergass Fotos zu machen 🙂 Es war ein richtig schöner Vormittag und ich freue mich weiterhin in der tollen Halle arbeiten zu können.
  • In meinen Ferien habe ich mir einen langersehnten Traum erfüllt und konnte ein Tinyhouse, genauer einen Wohnwagon probewohnen. Es war total toll und hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, dass ich so zukünftig wohnen möchte. Fehlt nur noch ein Stellplatz…